Donnerstag, 29. Dezember 2016

Rezension: Throne of glass - Königin der Finsternis

Titel: Throne of glass - Königin der Finsternis (Bd. 4)
Autor/in: Sarah J. Maas
Verlag: dtv
Preis: Taschenbuch: 12,95 €
           eBook: 9,99 €
Seitenzahl: 784
ISBN: 978-3-423-71707-6



Klappentext

Der langersehnte vierte Band
Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin ...

Vorherigen Bände

Im ersten Band lernt man Celaena Sardothien kennen, die eigentlich zum Sterben verurteilt ist. Jedoch wird sie vom Captain der Leibgarde, auch bekannt als Chaol Westfall, zu Dorian Havillard, dem Kronprinzen von Adarlan gebracht. Dieser möchte, dass sie für ihn an Spielen für seinen Vater teilnimmt. Wer die Spiele gewinnt, wird der Champion des Königs. Dorian und Celaena gehen einen Deal ein. Wenn sie es schafft zu gewinnen, verspricht er ihr die Freiheit. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben. Da sie mit Chaol trainiert, findet sie immer mehr gefallen an ihm aber sie findet auch Dorian toll.
Im zweiten Band wird sie Champion des Königs und ihre Aufgaben ist es, die Feinde vom König zu beseitigen. Außerdem hegt sie immer mehr Gefühle zu Chaol und geht auch eine Beziehung mit ihm ein. Jedoch gehen immer noch komische Sachen vor sich und sie weiß nicht recht, ob sie dem Captain der Garde trauen kann.
Im dritten Band befindet sich Celaena auf der Reise. Chaol hat sie fortgeschickt um sie schützen. Sie geht nach Wendyln um ihre Fähigkeiten auszubauen und lernt dort Rowan kennen, der ihr Trainer wird. Hier in Wendlyn lernt sie viel und letztendlich kehrt sie auch wieder nach Rifthold zurück...

Handlung

Aelin kehrt nach Riftholt zurück. Hier hat sich aber etwas verändert seit sie es verlassen hat. Es finden viele Hinrichtungen statt und es laufen viele Valg-Soldaten durch die Stadt. Als Aelin ihren früheren Meister Arobynn Hamel aufsucht um ihr Amulett zurück zu bekommen, trifft dieser sich gerade mit einem Kunden. Schnell merkt sie, dass dieser Kunde Chaol Westfall ist. Nachdem dieser gegangen ist, geht zu Arobynn und redet mit ihm. Wenig später wird sie von einer Frau, deren Name Nesryn Faliq ist, zu Chaol gebracht.
Dorian Havillard, der Kronprinz von Adarlan, hat von seinem Vater ein Halsband aus schwarzen Stein angezogen bekommen und somit wurde er von einem Valg-Fürsten beschlag nahmt.
Chaol und Aelin wollen ihn retten, jedoch auf unterschiedliche weise.
Außerdem möchte Aelin ihren Cousin Aedion aus den Fängen des Königs befreien und sie schmiedet zusammen mit Chaol und Nesryn einen Plan. Es gelingt ihnen Aedion zu befreien. Außerdem wird Aelin von einer Person überrascht, die ihr eines Abend über den Weg läuft. Es ist Rowan, der Fae-Krieger und gleichzeitig ihr Carranam . Zusammen mit ihrem Gefolge will sie sich ihren Thron zurück erobern.
In Morath möchte der Herzog, dass die Hexe Manon Blackbeak ihm einen Hexenzirkel für Versuche aushändigt. Aber was es damit auf sich hat und wie es mit Aelin und ihrem Gefolge weitergeht müsst ihr selbst erlesen ☺


Meine Meinung

Wie immer erstmal zum Cover: Ich muss sagen, dass ich ein riesen Fan der Cover von der Throne of glass - Reihe bin! Vorne sind man Celaena bzw. Aelin in ihrer Kampfaurüstung und hinten sieht man sie dann ihrem schicken Kleid.
Den Schreibstil fand ich auch wieder sehr schön. Das einzige was mich formal bei diesem Buch gestört hat war, dass manchmal Buchstaben fehlten oder ein Buchstabe zu viel da war. z.B gab es ein Satz, da stand das Wort "weh" und hinten dran stand noch ein "z". Dies kam leider etwas öfter vor, wobei ich mir denke, dass es schwer ist einem so dicken Buch, jeden Fehler zu sehen.
Die Inhalt an sich hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen und darum geht es ja in einer Rezension. Die Charaktere haben mir alle aber super gut gefallen. Aelin ist eine starke Charakterfigur. Meiner Meinung nach wird sie eine sehr gute Königin abgeben, denn sie ist eine sehr schlaue und pfiffige Person, die nebenbei auch noch sehr gut kämpfen kann. Außerdem gibt es da noch Manon, die Schwarmführerin der Dreizehn. Diese könnte ich mir ziemlich gut im Kampf an Aelins Seite vorstellen, denn diese ist fast genauso wie Aelin.
Was ich an diesem auch etwas schade finde ist, dass es ein bisschen an Spannung fehlte. Es geschahen immer mal wieder interessante Kampfszenen, jedoch hielten diese nicht lange und es wurde auch manchmal nervig, dass man schon wusste, dass den Protagonistin nichts passierte. Man könnte jetzt meinen, dass die halt alle gut Kämpfen können und sie wissen was sie tuen, aber meiner Meinung nach könnten auch diese mal in einer brenzligere Situation kommen. An machen Stellen hat sich dieses Buch auch etwas gezogen, aber zum Ende hin wurde es dann wieder besser und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen !Die ganzen Liebschaften, die sich in diesem Buch angebahnt haben, unterstütze ich mit voller Energie und hoffe, dass es im 5.Band mehr davon zu lesen gibt. Der 4.Band ist auf jeden Fall besser als der dritte und ich finde es lohnt sich definitiv die Throne of glass - Reihe zu lesen. Ich bin schon sehr auf den 5.Band gespannt und hoffe, dass dieser mich wieder vollkommen überzeugen kann und ich ihm wieder 5 Sterne geben kann.

Bewertung

Da sich das Buch an manchen Stellen etwas gezogen hat ziehe ich dem Buch 1 Stern ab. Trotzdem ist das Buch sehr gut gewesen und der Schreibstil war ja sonst auch sehr gut und ich liebe es jedes mal in die Welt von Aelin einzutauchen und bin schon sehr gespannt auf Band 5, der definitiv bei mir einziehen wird !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen