Donnerstag, 3. November 2016

Rezension : Miese Opfer

Titel: Miese Opfer
Autor/in : Silas Matthes
Verlag: Oetinger34
Preis : Kunststoff-Einband: 9,99 €                                       
            eBook: 5,99 €
Seitenzahl: 192
ISBN : 978-3-95882-014-2


Klappentext


Und wenn du dich wehrst, wie weit wirst du gehen? Sommerferien. Zwei beste Freunde. Comics, Computerspiele, Musik und Mädchen. Und dann kommt der erste Schultag und bringt das Monster zurück. Wie viel hält man aus, ohne sich zu wehren und wenn man sich wehrt, wie weit geht man? Immer enger windet sich die Spirale der Gewalt.

Handlung


Ferdinand und sein bester Freund Leo sind die Moppingopfer der Schule. Zur Zeit sind noch Sommerferien, aber bald geht das Grauen wieder weiter. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Schule und Ferdinand und Leo hoffen, dass sie noch heile durch die Ferien kommen. Doch wenige Tage vor der Schule schlägt Sebastian Dunker in ihrem Versteck zu. Den Rest der Ferien treffen sie sich immer bei einem der beiden zu Hause. Doch die Schule geht wieder los, also müssen sie sich Dunker stellen. Die beiden bekommen nur noch Schellen, werden angerotzt und geschubst. Beiden wollen sich bei Dunker rechen. Außerdem bekommt Ferdinand die Chance seiner Traumfrau näher zu kommen.

Meine Meinung


Erstmal zum Cover: Das Cover finde ich in Ordnung. Ist zwar nichts besonderes, wobei ich finde, dass die Fische durch Wölfe ersetzt werden könnten ( Wer das Buch gelesen hat, weiß warum)

Der Schreibstil war schön zu lesen. Ich konnte das Buch recht schnell und flüssig durch lesen. Es kam zwar viele Jugendwörter wie z.B "Nice", "See ya" , "Mongo" etc. vor. Ich glaube aber, dass dies beabsichtig war, da der Protagonist 15 Jahre alt ist. Mir hat das Thema des Buches sehr gut gefallen, da es sich ja mit dem Thema "Mopping" beschäftigt. Die Art, wie der Protagonist und sein Freund gemoppt wurden fand ich persönlich sehr heftig, obwohl es die Art bestimmt irgendwo auf der Welt gibt. Vieles fand ich trotzdem sehr übertrieben, wie z.B , dass dem Protagonistin die Hose + Boxershort auf dem Pausenhof runtergezogen worden ist oder das sogar ein Meerschweinchen umgebracht worden ist.

Bewertung


Mir ist das Buch zwar gefallen, jedoch fand ich übertrieben, dass ein Tier gewaltsam zu Schaden kam und da hört der "Spaß" auf. Drum habe ich dem Buch 1,5 Sterne abgezogen und somit gibt es von mir 3,5 Sterne für "Miese Opfer" ( Habe leider noch keinen Bild mit den 0,5 Sternen, also sind 3 Sterne abgebildet)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen