Mittwoch, 7. September 2016

Warum lese ich ?

Ich wurde heute mal gefragt, warum ich denn eigentlich lese. Dies sei doch total uncool.
Darauf meinte ich, weil es mir Spaß macht.
Aber den Rest des Unterrichts habe ich wirklich mal fest drüber nachgedacht, warum ich eigentlich wirklich lese.                                                      


                                                                                       

                                                                        

Da kam ich auf folgende Antworten:
Natürlich liest man auch weil es Spaß macht, aber Bücher haben eine so viel größere Bedeutung für mich, denn man kann in Welten eintauchen, in die man im realen Leben nicht eintauchen kann.
Es gibt ja diesen Spruch von George R. R. Martin :
"I have lived a thousand lives and I´ve loved a thousand loves. I´ve walked on distant worlds and seen the end of time. Because I read."
Und dieser ist sowas von wahr. Ich glaube alle Mädchen haben ihre bookishboyfriends von denen sie schwärmen, während andere über Schauspieler schwärmen (Ok,ich schwärme auch über Schauspieler, aber die sind nicht so toll wie unsere bookishboyfriends :-D)




                                                          







Bücher bringen uns aber auch eine Menge an Wissen bei. In vielen Büchern kommt noch etwas historisches vor oder eine Thema wird angeschnitten.
Ich z.B habe letzens erst Mädchenmeute gelesen. In dem Buch wurde das Thema DDR und BRD etwas angeschnitten und da dies gerade unser Thema in Geschichte ist, hab ich etwas dazu gelernt, dass ich sehr gut im Unterricht verwenden kann.
Außerdem kann man durch lesen seinen Wortschatz erweitern. Man lernt viele Wörter im unterbewusst sein und kann diese auch meist schon schreiben.
Ich habe z.B eine kleine Schwäche für Kommasetzung, aber seit ich wieder regelmäßig und viel lese, ist dies nicht mehr so schlimm wie früher.

Bücher lassen aber auch , wie ich finde, die Emotionen frei.
Früher hab nicht bei allem geweint oder gelacht. Mittlerweile, weine und lache ich bei Filmtrailer und vorallem lache und weine ich mittlerweile in Büchern. Dies hab ich vorher nie getan.
Emotionen sind schon wichtig für uns.

Ein auch sehr schöner Grund ist, dass man vom Handy wegkommt. Mittlerweile schaut man viel aufs Handy, aber dies wird auch irgendwann langweilig. Aber Bücher werden nie langweilig (außer man hat ein schlechtes erwischt). In Büchern kann man , wie schon gesagt, überall leben. Nach Lust und Laune kann man sich ein Buch nehmen.Wenn ich lust auf die Harry Potter - Welt habe, dann nehme ich mir ein Harry Potter Buch. Wenn ich lust auf was lustiges habe, dann nehme ich mir ein Humorbuch. Man kann Bücher seiner Stimmung anpassen ( gut,kann man mit Filmen auch, aber diese gehen in der Regel nur 90 Minuten).

Es gibt noch so viel mehr Gründe warum man liest, aber das waren so für mich die wichtigsten.
Und jetzt ihr: Warum lest ihr?

Lg Isi @_lieblingsbucher_                                     




                                                         





   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen